FAQ

Die elektronische Antragstellung ermöglicht es, die erforderlichen Formulare online auszu­füllen bzw. die zum Antrag gehörenden Dateien hochzuladen.
Dafür ist eine einmalige Registrierung bei elane erforderlich. Wurde die Registrierung abge­schlossen, ist die Anmeldung im Antragsportal und das Anlegen von Anträgen möglich. Für jeden Antrag werden automatisch die verpflichtend und optional auszufüllenden Formulare und Anhänge angezeigt, welche in beliebiger Reihenfolge ausgefüllt bzw. hochgeladen wer­den können. Nach Erfassung der Daten kann der Antrag abgeschlossen werden.

Noch nicht abgeschlossene Anträge können gelöscht werden. 

Ausnahme: Schwerpunktprogramme (Spezialforschungsbereiche und Forschungsgruppen)

 

Bereits abgeschlossene Anträge können nicht gelöscht werden. Dabei gibt es folgende Unterscheidung:

  •  ad personam: Der Antrag verbleibt im System, wird jedoch nur dann bearbeitet, wenn das unterschriebene Deckblatt beim FWF einlangt.
  • PROFI: Bitte wenden sie sich bei Fragen an das zuständige Forschungsservice ihrer Forschungsstätte für die Antragsfreigabe. Diese kann einen irrtümlich abgeschlossenen Antrag ablehnen.

Eine nachträgliche Änderung der Förderkatgorie ist nicht möglich. Bitte legen Sie gegebenenfalls einen neuen Antrag an.

In der Antragsübersicht wird der Status des Antrages angezeigt. Er gibt an, in welcher Phase sich der Antrag befindet.

Es ist möglich Zusatzanträge über elane zu übermitteln. Sobald ein Antrag eine Projektnummer erhalten hat, gibt es eine entsprechende Option beim ursprünglich gestellten Antrag

Der Antrag erhält erst dann eine Projektnummer, wenn der Antrag beim FWF in Bearbeitung ist. Sie wird in der Antragsübersicht beim jeweiligen Antrag links im blauen Balken angezeigt. Davor verfügt jeder Antrag über eine ID, welche ebenfalls im blauen Balken ersichtlich ist. Diese ID entspricht jedoch nicht der Projektnummer.

Alle eingegebenen Daten werden automatisch gespeichert. Das Befüllen der Formulare kann jederzeit unterbrochen und fortgesetzt werden.

Ja, die Formulardaten werden automatisch gespeichert, die Erfassung der Daten kann jederzeit unterbrochen zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Formulare die zwingend erforderlich sind, werden in der Formularübersicht in Fettdruck dargestellt. Fehlen Daten in diesen Formularen, ist das Abschließen des Antrages nicht möglich.

Pflichtfelder sind in den Formularen gekennzeichnet. Jedes Formular verfügt auch über die Funktion „Eingaben prüfen“, welche am Ende des Formulars aufgerufen werden kann. Diese Funktion prüft, ob alle erforderlichen Felder ausgefüllt sind und zeigt mögliche Fehler bei der Dateneingabe auf. Auf nicht ausgefüllte Pflichtfelder wird mit einer roten Umrandung des Feldes und einer Fehlermeldung hingewiesen.

In der Formularübersicht befindet sich unterhalb der Formulare das Auswahlfeld „Formulare hinzufügen“, über das weitere Formulare hinzugefügt werden können.

Die eingegebenen Notizen in der Formularübersicht dienen nur als Erfassungshilfe und sind nicht Teil des Antrages.

Das Antragsportal enthält rechts oben einen Link („English version“ bzw. „Deutsche Version“) zum Umschalten der Anzeigesprache. Nach einem Wechsel auf die „English Version“ werden die herunterladbaren Dateien in englischer Sprache zur Verfügung gestellt.

Sobald ein Antrag beim FWF eingelangt ist, ändert sich der Status auf „Bearbeitung durch FWF“. Zusätzlich erhält das Projekt eine Projektnummer, welche in der Antragsübersicht beim jeweiligen Antrag angezeigt wird.

Weiters wird eine Antragsbestätigung zugesandt (beachten Sie dazu etwaige programmspezifische Vorgaben).

Nach dem Abschluss können die Daten in elane nicht mehr geändert werden.

In der Linken unteren Ecke befindet sich ein Button "Erstelle PDF-Entwurf" auf der Formular Seite.

Für einen Antrag im Rahmen eines PROFI Förderungsprogramms ist für die Einreichung beim FWF die Freigabe durch die Forschungsstätte erforderlich. Bitte beachten Sie, dass bei einem Call-gebundenen Programm die Freigabe des Antrags durch die Forschungsstätte unbedingt VOR der Deadline erfolgen muss.

Der Status „Bearbeitung durch die Forschungsstätte“ ändert sich auf „Freigegeben durch Forschungsstätte“. Den Status finden Sie in Ihrer Antragsübersicht rechts neben der Elane-ID. Bitte nehmen Sie bei Programmen mit Deadline rechtzeitig mit Ihrer Forschungsstätte Kontakt auf, um die fristgerechte Freigabe durch die Forschungsstätte sicherzustellen.

Bitte nehmen Sie diesbezüglich mit Ihrer Forschungsstätte oder Ihrem Forschungsservice Kontakt auf. Der Name der freigebenden Person ist erst nach Abschluss des Antrags durch die Forschungsstätte in der Fußzeile des Antragsformulars ersichtlich bei „Erstellt am…von…“

Im Antragsformular kann der Titel jederzeit geändert werden. Es wird jener Titel herangezogen, welcher im Formular und letztendlich im PDF angezeigt wird.

Das Passwort kann über die elane-Startseite durch Klick auf den Link “Passwort vergessen“ zurückgesetzt werden. Diese Funktion generiert eine E-Mail, welche einen Link zur Passwortvergabe-Seite enthält.

Bitte überprüfen Sie in diesem Fall, ob sich das E-Mail im Junkmail-Ordner Ihres E-Mail-Programmes, befindet. Sollte das nicht der Fall sein, haben Sie sich möglicherweise bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse vertippt. Wählen Sie erneut „Passwort vergessen“ bzw. „E-Mail ändern“ und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Durch die Auswahl der Kontaktsprache legen Sie fest, in welcher Sprache Sie E-Mails von elane erhalten und in welcher Sprache das Antragsportal nach der Anmeldung automatisch angezeigt wird.